Dienstag, 25. Dezember 2012

Geduldsspielchen

Ich bin Zockerin.
Das heißt, das ich meine Freizeit gern am Computer verbringe. 
Mit dem vollkommen passiven, friedlichen spielen von Spielen.

Aber selbst diese vermeindliche Idylle wirkt nur trügerisch.
Den es gibt sie...
Die sinnfreien Anmelde-Dschungel -.-

Ein gutes Beispiel, das mit persönlich grad eine Menge Stress verursacht
und definitiv eine Beschwerde ins Hause Microsoft bringen wird,
ist der Anmelderotz für Fable3

Momentan hat Steam-Weihnachtssale.
Bis zum 5.Januar kann man eine Menge Spiele
formidabel reduziert erstehen.
Ich hab mir Fable3 gekauft - zu diesem Spiel hatte ich mir auf YouTube
von einem meiner Lieblings-Let'sPlayer ein Let's Play angesehen und war
gelinde gesagt - begeistert. Der Preis von 40Eu war mir aber einfach mal zu hoch.

Jetzt beim diesjährigen Weihnachtssale, hab ich mir das Spiel
und ein paar Erweiterungssets via Steam gekauft. 
Sprich: Für PC

Steam lädt das Spiel runter und packt es in meine Bibliothek.
So weit, so gut - dachte ich...
Da grad die Weihnachtszeit ist, hatte ich bisher keine Zeit,
das Spiel zu starten - was ich natürlich mittlerweile nachgeholt habe.
Standartmäßig kam es dann natürlich zur "Erstmaligen Installation" wo
der Datensalat in für meinen PC sinnvolle Bytes umgewandelt wurde.
Nach der 2min Installation, wird der Bildschirm schwarz - Vorfreude macht sich breit!
Und... Windows Live geht mir auf den Keks -.-

Das Spiel startet nicht etwa - NEIN erst wird 3x nach dem Produktschlüssel gefragt,
den ich natürlich brav eintippsel bzw eintippseln lasse (wozu hat Steam Copy-Paste)
Dann wird mir mitgeteilt, das ich mich bei XBox-Live anmelden müsse...
(WTH?! Das ist ein PC keine XBox du Spatenträger!)
Aber die Anmeldung kann man natüüüüüürlich nicht direkt in dem
vor den Blackscreen aufgeplöppten Fick-Dich-Fenster abwickeln.
Das wäre ja viel zu einfach!
Hach Mensch, da muss man erstmal ein Browser aufpoppen lassen!
Aber da Windows im Vollbildmodus ist 
und Steam oder Fable3 (?) sich nicht gern aus dem Vollbildmodus kicken lässt
- daran ändert auch der Taskmanager und der Klick auf "Desktop anzeigen" nichts -
muss man erstmal das nicht geöffnete Spiel beenden - via Taskmanager,
den man aufgrund von Nichtfunktion wieder geschlossen hatte,
weil ein Klick auf Abbrechen die Anmeldung beenden würde die man aber machen muss.
Kaum ist der Desktop in all seiner Pracht wieder im Blickfeld,
stellt man fest, das Windows sich über die programmierten Inhalte hinweghebt
und nicht etwa den vom Benutzer eingeprügelten Standartbrowser (bei mir Google Chrome)
verwendet, sondern - wie sollte es auch anders sein - Explorer!

Falls es einige nicht wissen oder noch nicht ahnen:
Ich - Hasse - Explorer!
Nach 15 (!) Versuchen, diesen bekloppten Browser von meiner Festplatte zu verbannen,
fristet besagter Browser ein Schattendasein in den Kerkern meines Computers.
Da wird er weder von den Win-Updates besucht, noch sieht er jemals das Licht des Internets.

Und da ist sie - diese Zecke die auf den Namen Explorer hört,
kriecht aus seiner Versenkung und will natürlich sofort all'
die schönen Updates, die es verpasst hat, aufzutschen.
Nix da! Updates unterbrochen - gibts nich.
Leider Gottes, weigert sich dieses vermaledeite Anmeldefenster,
seinen Link offen dar zu legen.
DH ich musste mich mit diesem lahmarschigen, nichtsnutzigen Explorer
tatsächlich durch die XBox-Live Anmeldung prügeln.

Ganz so einfach war es dann leider doch nicht.
Warum? Weil man um sich bei XBox-Live anzumelden,
einen Account und Anmeldedaten bei Windows Live benötigt.

Ok... ruhig Blut...
Den Computer zusammen zu schlagen wird dich kein Schritt weiter bringen.
Du kannst auch später noch über Möglichkeiten fantasieren,
einen Hackerring auf Microsoft anzusetzen 
um den Windows Explorer, Microsoft Live und XBox Live von innen heraus zu zersetzen...
Erstmal musst du mitspielen - wobei "spielen" das falsche Wort ist.

Nachdem ich also auch diese Anmeldung erledigt hatte,
und vorsorglich gleich in meinem E-Mailpostfach die Mail beantwortet hatte die meine Email bestätigt,
dachte ich: JETZT! Jezz kann ich doch bestümmt endlich mal loslegen oder?!

Spiel gestartet - Anmeldedaten eingegeben (Haken bei: Merk dir wer ich bin! rein) - Produktschlüssel eingegeben (da war ich doch schonmal?!) - Profil aktivieren? (JA verdammt, ich will spielen!) - 
Profil wird runtergeladen (scheinbar)
Eine "nette freundliche" Frage, ob ich WinLive aktuallisieren möchte mit Ja beantwortet
(wenn ich Nein gesagt hätte, wär' das Spiel beendet worden) - 
Ladebalken beobachtet... - Update abgeschlossen! (Super dann kann ich ja jezz endlich...?)
Bitte suchen sie ein Profil aus! (what?! Willst du mich trollen?) - 
Profil-Error (das "runtergeladene" Profil wurde doch nicht runtergeladen -.-), bitte starten sie das Spiel erneut und versuchen sie es nochmal!

-.-*
-.-**
-.-***
*murmel*
*murmel fluch*
*murmel fluch brodel*

Ruhig... Blut...
Nur... die... Ruhe....
*tief einatme* *geräuschvoll wieder ausatme*
Okai...
*PC neustart*
*Steam anwerf* *Spiel in Bibliothek auswähl'*
*Spiel start* *Windows Live sagt "kuckkuck!"* 
*Windows Live hat sich nat. nicht wie befohlen die Anmeldedaten gemerkt*
*neue Eingabe der Anmeldedaten* *Profil wird heruntergeladen*
*Ladebalken finster anstarr* ...
*Musik ertönt* *Entwicklerlogos tauchen auf*
Hell Yeah! Na endlich!
Weg da jezz - ich will zocken! xD

Gleich mal den Frust an paar wehrlosen Gegnern auslassen *muhahaha*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen